Ein Tanzabend wie in den goldenen Zwanzigern

Am Freitag, den 9. August probieren wir am Jakubetzstift ab 19 Uhr ein neues Veranstaltungsangebot aus: einen Tanzabend mit Anleiter. Tanzlehrer Stephan Lehmann aus Radebeul wird die in den 1920er Jahren verbreitete Tradition der Eintänzer wieder aufleben lassen. Mit dem von ihm entwickelten Tanzstil, dem LORSTEP, ist der Einstieg einfach – Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Schnelle Erfolgserlebnisse und Freude am Tanz garantiert. Gespielt wird eine bunte Mischung aus Weltmusik über Chansons, Schlager bis hin zu tanzbarer Popmusik. Bei gutem Wetter findet der Tanzabend draußen auf dem Hof statt. Wir laden euch herzlich ein, dabei zu sein.

Unsere Mitarbeiterin Susann ist bei einer Silvesterfeier in der Kulturfabrik Hoyerswerda auf Stephan Lehmann gestoßen und war begeistert von seiner Art gemeinschaftliches Tanzen anzuleiten.
Zu seinem eigenen tänzerischen Werdegang schreibt Stephan selbst:

Stephan Lehmann in Aktion (Foto: Dietmar Paecke)

Meine musikalischen Wurzeln (geboren 1980) reichen bis in meine Kindheit zurück. Mit dem Tanzen begann ich ganz klassisch in der Tanzschule als ich 18 Jahre alt war. In der Tanzschule bestand die Möglichkeit belegte Kurse zu wiederholen, da es an Männern mangelte. Und so tat ich das auch.

Nach den Kursen blieb ein Gefühl der Unsicherheit zurück. Das verminderte das Vergnügen am Tanz. Mit 20 wurde ich zu einem Tango-Argentino-Kurs eingeladen. Dort fühlte ich mich eingezwängt in Schrittfolgen und einer riesigen Menge an Vorwissen, das es bräuchte um „richtig“ tanzen zu können.

Zu jener Zeit begann ich mit meinem besten Freund Lorenz häufiger Diskos zu besuchen und wir hatten eine große Freude daran herumzutoben und das Nachtleben auszukundschaften. Diese Art von Tanz brachte zwar eine großes Vergnügen, aber am Ende war das immer solistisch geprägt. Eines Abends nachdem ich mal wieder einen Tangokurs belegt hatte, ergriff ich auf der Tanzfläche in der Disko eine Dame und war ganz erstaunt, dass es völlig problemlos möglich war mit ihr im Paar zu tanzen – ohne sich um Regeln scheren oder zunächst die Tanzart ermitteln zu müssen.

Das war die Geburtsstunde des LORSTEP – zusammengesetzt aus den Namen LORenz und STEPhan. Seit mehr als 12 Jahren sind Lorenz und ich nun in Clubs, auf Feiern, Volksfesten und anderen Veranstaltungen unterwegs. Wir werden als Eintänzer gebucht und mittlerweile sind wir Tanzlehrer in diesem Fach geworden.

Wir sind gespannt, wie das Angebot in Wittichenau ankommt und freuen uns auf einen schwungvollen Abend.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen