Eine Stadtwerkstatt für Wittichenau

Mit Bürgermut zu mehr Lebensqualität

Unsere Stadtverwaltung führte 2021 eine Bürgerumfrage durch. Sie diente der Erarbeitung eines Gemeindeentwicklungskonzepts. Rund 300 Bürger beteiligten sich daran. In mehreren Arbeitskreisen wurden die Ergebnisse mit Einwohnern besprochen und Themen vertieft. Wir glauben: Daraus lässt sich noch mehr machen. Durch die Umfrage haben sich viele Wittichenauer Gedanken gemacht: Was gefällt mir hier und was könnte diesen Ort für mich noch lebenswerter machen? Dieses Momentum wollen wir nutzen.

In unserer Stadtwerkstatt bringen wir Einwohnerinnen und Einwohner unterschiedlicher Hintergründe zusammen und aktivieren Menschen, damit sie sich für eine lebenswertere Stadt nach ihren Wünschen einsetzen. Bei Werkstatttreffen werden Probleme aus der Stadtgesellschaft thematisiert und Lösungen beraten. Auf diese Weise wird eine nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität und des Zusammenhalts, vor allem auf nachbarschaftlicher Ebene initiiert.

Voller Elan zu ersten Ergebnissen

In den Altersgruppen Kinder, Jugendliche und Erwachsene bildeten wir Arbeitskreise zur Verwirklichung erster Bürgerideen:

Die Kinder wünschten sich neue altersgerechte Spielgeräte in der Stadt. Anstelle der maroden, nicht mehr bespielbaren Kletterelemente auf dem Außengelände des Jakubetzstifts errichten wir in einem ersten Schritt ein neues Holztipi.

Außerdem organisieren wir auf Wunsch der Kinder ein Familienevent zum gemeinschaftlichen Bau einer riesigen Kettenreaktion nach Art des “Domino Day”.

Den Jugendlichen fehlt in Wittichenau ein offener Treff, an dem sie zusammenkommen können. Sie wünschen sich eine Art Café für spontane Treffen aber auch als Ort für kleinere Veranstaltungen. Dafür bauen sich die Mädchen und Jungen nun einen großen Raum im Dachgeschoss des Jakubetzstifts aus.

Diese Gruppe möchte das Stadtgrün in Wittichenau erhalten und mit Blüh- und Streuobstwiesen, sowie Neupflanzungen an Straßen und auf Plätzen für ein attraktiveres Stadtbild sorgen. Im Spätherbst 2022 sind dafür die Knollen tausender Frühjahrsblüher an verschiedenen Orten der Stadt unter die Erde gebracht worden. Mit einer professionellen Landschaftsgestalterin bereitet die Gruppe derzeit weitere Intiativen vor.

Die Arbeitsgruppe will am Ziel der Klimaneutralität in unserer Gemeinde arbeiten und sich für einen besseren Umweltschutz einsetzen. Dazu sind Exkursionen zu Orten mit Modellcharakter geplant und ein Austausch mit Experten zum Thema Nachhaltigkeit. Geplant sind Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops um das Thema in unserer Stadt voranzubringen und weiterzudenken. Auf Initiative der Gruppe hat beispielsweise ein Infomarkt zur Nutzung regenerativer Energiequellen mit der Sächsischen Energieagentur stattgefunden. Jetzt sind eine Ausstellung und Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler in Vorbereitung.

Die Mitglieder dieser Gruppe organisieren neue Freizeit- und Kulturangebote für Wittichenau. Das Team hat bereits Spieleabende und Singetreffen veranstaltet und organisiert derzeit einen Tanzabend.

Die Gruppe möchte mehr Bänke und Sitzgelegenheiten für Spaziergänger in und um Wittichenau aufstellen. Ziel ist, damit auch mehr Rastmöglichkeiten vor allem für Senioren auf Spazierrunden oder bei Besorgungsgängen zu schaffen. Dazu haben die Gruppenmitglieder alle bisherigen Standorte von Bänken kartiert und Lücken im Netz der Sitzmöglichkeiten erfasst. Dort wollen sie in Abstimmung mit der Stadtverwaltung nun Stück für Stück neue Sitzbänke aufstellen.