Wer hinter der Initiative steht

Das Initial

Im Frühjahr 2021 startet die Stadtverwaltung Wittichenau eine Bürgerumfrage zur Stadtentwicklung. Rund 300 Bürgerinnen und Bürger beteiligen sich daran und schreiben auf, was sie sich für die Zukunft Wittichenaus wünschen.

Warum sie sich hier wohlfühlen, darauf antworten viele: Wegen des Zusammenhalts im Ort und wegen der vielen engagierten Vereine und Initiativen, die das Leben hier abwechslungsreich gestalten. Die überdurchschnittliche Bereitschaft sich im Ort zu engagieren, das ist etwas, was Wittichenau vielen anderen Orten voraus hat. Wir glauben: Daraus lässt sich noch mehr machen. Denn die Vernetzung der Vereine und Initiativen ist ausbaufähig. Ideen und Initiativen laufen ins Leere, weil den Ideengeberinnen die Unterstützer fehlen; weil gute Ideen nicht bekannt werden und motivierte Helfer nicht zueinander finden. Talente, Erfahrungen und Fähigkeiten unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger bleiben ungenutzt. Wir wissen, dass es in Wittichenau und seinen Ortsteilen viele Menschen gibt, die gern mehr dafür tun möchten, dass unsere Stadt lebenswert bleibt. Wir möchten ihnen eine Plattform geben, einen Raum für Begegnungen, Austausch und Kreativität.

Das Team

Gut vernetzt & vielfältig engagiert

Zu unserem Team gehören Profis aus den Bereichen Soziale Arbeit, Verwaltung, Betriebswirtschaft und Kulturmanagement. Wir haben Kommunalpolitiker in unseren Reihen, einen Journalisten und eine Stadtplanerin. Ehrenamtlich arbeiten wir selbst in verschiedenen Wittichenauer Vereinen mit.

Ein Dach für gemeinnützige Initiativen

Ein wachsender Kreis von Unterstützern

Seit der Vorstellung unserer Initiative in der Öffentlichkeit melden sich immer mehr Menschen bei uns, die unser Vorhaben unterstützen und mitmachen möchten. Mehr als 30 Wittichenauerinnen und Wittichenauer wollen sich einbringen.

Dieses Engagement wollen wir bündeln. Deshalb haben wir einen neuen Verein gegründet. Er soll als Träger für gemeinnützige Initiativen in Wittichenau dienen. Der Verein soll zu einem Ort werden, in dem wir Bürgerideen aufgreifen und ihnen zur Verwirklichung verhelfen – eine Art Projektschmiede, in der gesellschaftliche Mitverantwortung geteilt wird und das Engagement für eine noch lebenswertere Gemeinde ein Zuhause findet.