Seit Ende 2023 wurde im Begegnungshaus Jakubetzstift ein Digitallabor eingerichtet. Das Labor ist unter anderem mit einem Lasercutter, Plotter, mit 3D-Druckern, Vakuumformer und Transferpresse ausgestattet. Wir wollen damit Menschen aller Altersgruppen die Möglichkeit bieten, Hightech-Werkzeuge und Ressourcen des digitalen Zeitalters auszuprobieren und für sich zu nutzen.
Ersatzteile drucken, T-Shirts gestalten oder Deko lasern – die offene Werkstatt
In der offenen Werkstatt kann die Technik im Digitallabor unter Anleitung frei genutzt werden. Interessierte jeden Alters haben die Möglichkeit, die Funktionsweise von Laser, 3D-Drucker und Co. kennenzulernen und ihre eigenen Projekte zu realisieren. Kinder können sehr gerne in Begleitung eines Erwachsenen tüfteln.
Einmal im Monat öffnet das Digitallabor von 16:30 bis 22:00 Uhr. In dieser Zeit stehen ehrenamtliche Helfer mit Rat und Tat zur Seite und versuchen, bei der Umsetzung eigener Ideen zu helfen. Die Termine sind im Veranstaltungskalender zu finden.
Für Neueinsteiger und Technik-Nerds
Das Digitallabor ist offen für alle und jeden. Man braucht keinerlei Vorerfahrung oder technische Kenntnisse. Natürlich kann man sich vorab gerne über die Technik informieren und sich beispielsweise Videos auf YouTube anschauen oder in entsprechenden Foren belesen. Anregungen und Projekte finden sich zahlreich im Internet.
Im Jakubetzstift veranstalten wir regelmäßig Einführungskurse an allen Maschinen sowie thematische Workshops, zu denen man sich anmelden kann. Nach Absolvieren eines Einführungskurses und mit etwas Übung, kann man die Technik im Digitallabor während der offenen Werkstatt selbstständig nutzen.
Werkstatt-Betreuer stehen mit Rat und Tat zur Seite
In den vergangenen Monaten haben sich zehn technikinteressierte Ehrenamtliche zu Werkstatt-Betreuern ausbilden lassen. Alle haben Einführungskurse an den Maschinen im Digitallabor absolviert und sich mit der Software vertraut gemacht. Mit dabei sind Männer, Frauen und Jugendliche von 11-63 Jahren. Wir freuen uns sehr, dass wir so eine bunt gemischte Truppe gefunden haben, die im Digitallabor mit dabei sind.
Dank Fördergeld der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und der Stiftung Lausitzer Braunkohle ist die Nutzung des Digitallabors und der Materialien während der offenen Werkstatt kostenfrei. Auch eigene Materialien können mitgebracht werden. Spenden zur Finanzierung des Verbrauchsmaterials und der Betriebskosten sind herzlich willkommen.