Vereinsmitglieder wählten einen neuen Vorstand

Im Oktober endete die dreijährige Amtszeit der Vorstandsmitglieder, die seit Gründung unseres Vereins im Vorstand Verantwortung tragen. So hatten die Vereinsmitglieder zur Mitgliederversammlung am 4. Dezember den Vorstand neu zu wählen. Einzig Martin Retschke bleibt als Schatzmeister weiter im Amt. Er war 2022 – ein Jahr später als der Rest des amtierenden Vorstands – gewählt worden. Ines Michler und Mathias Görigk hatten vor der Mitgliederversammlung erklärt, nicht erneut für ein Vorstandsamt zu kandidieren. Sie wurden in der Versammlung mit kleinen Geschenken und viel Applaus aus ihren Ämtern als stellvertretende Vereinsvorsitzende verabschiedet.

Ines hatte in ihrer Amtszeit vor allem Veranstaltungen rund um Kunst und Kultur begleitet und zahlreiche Angebote selbst initiiert. Sie hat bereits zwei Mal eine Ausbildungsmesse für Wittichenauer Schülerinnen und Schüler organisiert und die Nähwerkstatt angeschoben. Außerdem betreute sie als Teil des Personalvorstands die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jakubetzstift. Mathias brachte sich insbesondere in der Bauplanung ein, unterstützte bei der Renovierung des Gebäudes und wirkte an der Organisation von Veranstaltungen zur politischen Bildung mit. Beide ehemaligen Vorstandsmitglieder betonten, dass sie sich weiter im Bürgerverein engagieren möchten.

Vorstand mit sieben Personen wieder vollständig

Bei der Vorstandsneuwahl Anfang Dezember stimmten die Mitglieder dann zuerst darüber ab, wer den Verein in den kommenden drei Jahren als Vorstandsvorsitzende/r leiten soll. Zur Wahl stand der bisherige Vorsitzende Martin Kliemank. Weitere Kandidatinnen oder Kandidaten gab es nicht. Und so entschieden die Vereinsmitglieder einstimmig, dass Martin weiter den Vorstand anführt.

Für die fünf Posten von stellvertretenden Vereinsvorsitzenden wurden dann nur Frauen vorgeschlagen. Claudia Latta und Theresia Kliemank erklärten, dass sie weiter im Vorstand mitwirken möchten. Außerdem wurden Birgit Bensch, Luzia Schlenstedt und Kati Scholze vorgeschlagen. Die Vereinsmitglieder stimmten anschließend im Block über die Kandidatinnen ab. Alle fünf wurden mit großer Mehrheit gewählt und nahmen die Wahl an. Damit sind nun nach zeitweiser Vakanz einiger Stellvertreter-Posten, wieder alle Vorstandsämter vergeben und der Vorstand des Verein(t) für Wittichenau e.V. mit insgesamt sieben Mitgliedern wieder komplett.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen