Stadtwerkstatt für Erwachsene begann mit Stadtrundgang

Spiel- und Sportanlagen, ein Ausbau von Kultur- und Bildungsangeboten… – diese Ideen wurden bereits im Gemeindeentwicklungskonzept angesprochen. Doch sie müssen nicht allein der Stadtverwaltung überlassen bleiben.

Bei einem Stadtspaziergang am 16. Oktober folgten wir einer beliebten Spazierrunde durch Wittichenau. An mehreren Stationen wurden prägnant formulierte Sätze vorgelesen. Die etwa 30 Teilnehmenden sollten sich entsprechend ihrer Meinung dazu aufstellen. Es ergaben sich unterschiedliche Stimmungsbilder zu Stationen wie: „Der Marktplatz ist für Touristen und Einwohner ansprechend.“ oder „Unter der Woche weiß ich öfter nicht, was ich abends unternehmen kann.“ So entstanden während des Spazierganges rege Gespräche über Streuobstwiesen, Grünflächen, Mobilitätsangebote oder Kulturveranstaltungen in Wittichenau.

Über unsere Stadtwerkstatt

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich 2020 an der Befragung zum Gemeindeentwicklungskonzept. Damit die Wittichenauerinnen und Wittichenauer nun auch an der Verwirklichung ihrer Ideen mitwirken können, starteten wir im Oktober 2020 eine Stadtwerkstatt. In mehreren Workshops können Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der Umsetzung ausgewählter Projekte arbeiten. Erste Ideen könnten noch in diesem Jahr verwirklicht werden. Dafür gibt es ein Budget von dreimal 3.000 Euro. Unterstützt werden wir dabei durch das Bundesförderprogramm „Demokratie leben!“ sowie vom Netzwerk „Partnerschaften für Demokratie“ im Landkreis Bautzen.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert