Stadtwerkstatt: Erwachsene arbeiten an sechs Initiativen

Am 18. Oktober fand im Jakubetzstift die Auftaktveranstaltung zur Stadtwerkstatt für Erwachsene statt. Aus den zahlreichen Ideen des Stadtrundgangs und vorausgegangener Veranstaltungen wurden zehn mögliche Projektideen formuliert. Bei einer Abstimmung unter den Teilnehmenden erhielten sechs Ideen die meisten Stimmen. Sie wurden als besonders wünschenswert ausgewählt. Es bildeten sich kleine Projektgruppen, die an den ausgewählten Ideen weiterarbeiten wollen:

  1. Blühendes Wittichenau
    Diese Projektegruppe möchte die Stadt durch Streuobst- und Blühwiesen verschönern und mit Naschecken ausstatten.
  2. Wittichenauer Freizeit-Trupp
    organisiert neue Freizeit- und Kulturangebote für Erwachsene unter der Woche. Erste Projekte werden ein Singeabend und eine Tanzveranstaltung sein.
  3. Geschichte(n) Wittichenaus
    möchte an historisch interessanten Orten Schilder anbringen, die deren Geschichte beschreiben.
  4. AG Stadtmöbel
    hat das Ziel, mehr Bänke und Sitzgelegenheiten für Spaziergänger in und um Wittichenau aufzustellen.
  5. AG Nachhaltiges Wittichenau
    möchte Themen ansprechen und bearbeiten, die sich mit Umwelt- und Klimaschutz, sowie mehr Nachhaltigkeit in der Stadt befassen.
  6. Stadtkerngestalter
    Den „Stadtkerngestaltern“ geht es darum, den Marktplatz für Einwohner und Touristen attraktiver zu gestalten.

Im weiteren Verlauf des Abends lernten sich die Projektgruppen kennen, tauschten Meinungen und Erfahrungen aus. Bei einige Gruppen wurden sogar erste Schritte zur Umsetzung geplant.

Am Dienstag, den 8. November treffen sich die sechs Projektgruppen wieder im Jakubetzstift. Alle freuen sich noch über Verstärkung für die weitere Projektumsetzung. Daher sind interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, sich noch anzuschließen.

Danach gibt es noch zwei weitere Workshops am 22.11. und am 13.12.

Zu den nächsten Terminen der Stadtwerkstatt für Erwachsene

Über unsere Stadtwerkstatt

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich 2020 an der Befragung zum Gemeindeentwicklungskonzept. Damit die Wittichenauerinnen und Wittichenauer nun auch an der Verwirklichung ihrer Ideen mitwirken können, starteten wir im Oktober 2020 eine Stadtwerkstatt. In mehreren Workshops können Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der Umsetzung ausgewählter Projekte arbeiten. Erste Ideen könnten noch in diesem Jahr verwirklicht werden. Dafür gibt es ein Budget von dreimal 3.000 Euro. Unterstützt werden wir dabei durch das Bundesförderprogramm „Demokratie leben!“ sowie vom Netzwerk „Partnerschaften für Demokratie“ im Landkreis Bautzen.


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert