Im Eingangspavillon zum Hof der Grund- und Oberschule in Wittichenau ist seit dem 28. März die Wanderausstellung “Erneuerbare Energien” der Sächsischen Energieagentur (SAENA) zu sehen. Einen Monat lang erhalten Besucherinnen und Besucher auf fünf Säulen einen Überblick zu den Themen Klimawandel, Energiewende und Erneuerbare-Energien-Anlagen mit besonderem Bezug zum Freistaat Sachsen. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Schulen werktags von 7:30 bis 15:00 Uhr besichtigt werden.
Fachbroschüren zum Mitnehmen und digitale Angebote bieten einen einfachen Einstieg in die oft komplexen und anspruchsvollen Themen. Die Ausstellung ist familienfreundlich gestaltet: Im oberen Bereich der Säulen können Jugendliche und Erwachsene die „Erneuerbaren“ in Bild und Schrift kennenlernen und im unteren Bereich leitet ein kleiner Fuchs Kinder zum Thema Energie und bietet verschiedene Möglichkeiten zum Mitspielen an.
Auf den Holz-Säulen werden in Wort, Bild und Filmen diese Inhalte vorgestellt:
· Klimawandel – Die Rolle der erneuerbaren Energien
· Windenergie – Die Bewegungsenergie des Windes nutzen
· Photovoltaik – Strom erzeugen aus Sonnenenergie
· Wärmeversorgung – Wärme aus erneuerbaren Energien
· Sachsen erneuerbar – Energiewende gemeinsam gestalten
Die Wanderausstellung ist auf Initiative der Arbeitsgruppe „Nachhaltigkeit“ im Verein(t) für Wittichenau e.V. in die Stadt gekommen. Die Gruppe hat sich bei der Stadtwerkstatt des Vereins gebildet und setzt sich für einen besseren Umweltschutz ein. Im Austausch mit Experten, durch Vorträge, Diskussionsrunden und Info-Angebote möchte die AG das Thema in der Stadt voranbringen. Dazu gab es bereits einen Infomarkt mit Energieexperten im Jakubetzstift und einen Austausch mit Gründern einer Energiegenossenschaft.