Schauhandwerksmesse im Jakubetzstift geplant

Unser Verein bereitet für Samstag, den 13. Mai eine Handwerksmesse am Jakubetzstift vor. Dort soll traditionelle Handwerkskunst präsentiert werden. Die Idee dazu kam von Zimmerermeister Bruno Robardet. Er regte an, mit einer Schaumesse einmal das „feine Handwerk“ zu zeigen und erlebbar zu machen. Damit meint er alte Handwerkstechniken, die seiner Ansicht nach wieder mehr Wertschätzung verdienen. Der aus Frankreich stammende Zimmerermeister setzt selbst teils aufwändige Holzverbindungen ein. Am Jakubetzstift will er demonstrieren, wie er arbeitet. Neben ihm haben bisher ein Schmied, ein Sattler, weitere Zimmerermeister und Handwerker ihre Teilnahme an der Schaumesse zugesagt.

Parallel soll eine Pflanzentauschbörse stattfinden. Dazu kann jeder Pflanzen, Setzlinge, Samen, Knollen und Zwiebeln mitbringen. Was im eigenen Garten zuviel ist, kann hier getauscht oder verschenkt werden.

Weitere Handwerkerinnen und Handwerker, die sich an der Schaumesse beteiligen möchten, können sich im Jakubetzstift melden. Ansprechpartnerin ist Susann Weitzmann, Telefon: 035725/144683, E-Mail: susann.weitzmann@jakubetzstift.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert