Seit der Öffnung des Jakubetzstifts als Begegnungshaus nutzen wir das Gebäude wie auch das Außengelände immer wieder für Kulturveranstaltungen. Konzerte, Kunstvorführungen und Theaterinszenierungen waren schon Teil unseres Programms. Um die Künstlerinnen und Künstler künftig ins richtige Licht setzen zu können, starteten wir Ende Juli eine Spendenaktion.
Ziel war die Anschaffung professioneller Beleuchtungstechnik. Denn unsere Außenbühne ist noch gänzlich ohne Beleuchtung und im Bennosaal fehlen Spots und Akzentlicht um dort bei Kulturveranstaltungen für eine einladende Atmosphäre und für eine gute Ausleuchtung der Bühnenperformance sorgen zu können.
In zwölf Wochen mehr als 5.000 Euro zusammenbekommen
Als Partner der Spendenaktion konnten wir die Volksbank Dresden-Bautzen gewinnen. Sie bot uns über ihr Crowdfunding-Portal „Viele schaffen mehr“ nicht nur eine Internet-Plattform zum Einwerben der Geldbeiträge, sondern unterstützte die Aktion auch finanziell. Zu jeder Einzelspende gab die Bank ein Viertel des Spendenbetrags oben drauf. So kamen bis Ende Oktober mehr als 5.000 Euro zusammen. Knapp 50 Privatspender wie auch Unternehmen halfen mit ihrem Beitrag das Spendenziel zu übertreffen.
So konnten wir im November darangehen, die benötigte Lichttechnik einzukaufen. Ein Veranstaltungstechniker half uns bei der Auswahl. Inzwischen ist das gesamte Equipment bei uns eingetroffen. Dazu gehören LED-Spots für farbiges Akzentlicht, Theaterscheinwerfer, mehrere Lichterketten für den Außeneinsatz und stabile Stative. Dank der hohen Spendensumme konnten wir außerdem unsere Soundanlage ergänzen und für weitere Einsatzzwecke ausrüsten.
Knapp 50 Einzelspenderinnen und -spender gaben etwas dazu
Wir danken allen, die der Aktion zum Erfolg verholfen haben – sei es durch eine persönliche Spende oder durchs Werben für diese Schwarmfinanzierung. Die neue Technik schafft die Voraussetzungen, damit im Jakubetzstift regelmäßig Kulturveranstaltungen in einem gemütlichen Ambiente stattfinden können. Mit eurer Spende helft ihr uns, diesen Begegnungsort im Zentrum Wittichenaus auszubauen und dort Kulturprogramm für alle Generationen zu etablieren.