Wittichenauer räumten bei Wettbewerb für Bildungsprojekte ab

Mehrere Wittichenauer Initiativen sind bei einem Wettbewerb des Vereins zur Entwicklung der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft mit Preisgeldern ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb sollte bestehende Bildungsangebote der Region in den Blickpunkt rücken und dazu anregen, neue Bildungsvorhaben zu entwickeln. “Wir wollen erfahren, welches regionale Wissen unserer Heimat für die Zukunft der Region relevant ist und wie es zeitgemäß vermittelt werden kann”, sagte André Köhler vom Regionalmanagement.

Der Hauptpreis und 5.000 Euro gingen an den Wittichenauer Mathias Kliemank. Der Lehrer organisiert an der sorbischen Oberschule in Ralbitz einen regionalen Berufemarkt. Über jeweils 1.000 Euro Preisgeld konnten sich das Katholische Kinderhaus St. Marien, unser Verein(t) für Wittichenau e.V. und die Krabat Milchwelt in Kotten freuen.

Das Kinderhaus wurde für ein generationenübergreifendes Bildungs- und Begegnungsprojekt zwischen Kinderhaus und benachbartem Altenheim ausgezeichnet. Wir bekamen das Preisgeld, um im Jakubetzstift ein Digitallabor einrichten und dort Workshops und Seminare zu digitalen Themen für alle Altersgruppen anbieten zu können. Und die Krabat-Milchwelt will mit dem Preisgeld ihre Entdeckertour “Auf Kuhfühlung” erweitern und für Gäste in Kotten noch besser nachvollziehbar machen, wie dort Käse und Joghurt hergestellt  werden.

Das Foto zeigt Mathias Kliemank, Thérèse Hörauf, Theresia Kliemank und Tobias Kockert bei der Preisverleihung am 30. November in Radibor. Quelle: OHTL e.V./Fotograf: Roman Kory

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert