Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Abgesagt: Workshop “Filmverführer:in werden”

23. November 17:00 - 20:00

Wegen Erkrankung des Referenten abgesagt.

Open Air-Sommerkino am Jakubetzstift, Filmvorführungen im Bennosaal, Kino in Wittichenau – das wünschten sich die Wittichenauerinnen und Wittichenauer bei Bürgerumfragen. Gemeinsam Filme schauen und darüber ins Gespräch kommen, das möchte unser Verein anregen. Doch was gibt es dabei zu beachten, wenn man öffentlich Filme zeigen möchte? Dieser Workshop gibt Antworten. Er befasst sich umfassend mit allem, was für die erfolgreiche Organisation und Durchführung einer eigenen öffentlichen Filmveranstaltung notwendig ist:

  • Vorführrechte (kommerzielle und nichtkommerzielle Verleihe, Eintrittsgelder, GEMA)
  • Programmauswahl
  • Veranstaltungsorganisation (Anmeldung und gesetzlicher Rahmen)
  • Projektionstechnik (auf die Veranstaltung angepasst und kosteneffizient)
  • Marketing/Pressearbeit

Nicht nur Wittichenauer – alle, die vor Publikum Filme präsentieren möchten, sind eingeladen bei diesem Workshop dabei zu sein, ihre Fragen zu stellen und Kontakte für eine spätere Beratung und Vernetzung aufzubauen.

Der dreistündige Workshop wird veranstaltet vom Verein(t) für Wittichenau e.V. mit dem film.land.sachsen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung bitte per Mail an m.ditscherlein@filmverband-sachsen.de.

Der Referent:
Matthias Ditscherlein studierte Fernsehproduktion in Leipzig und war zeitgleich Redakteur beim Vogtland Regional Fernsehen. Das Thema Kino beschäftigt ihn schon seit vielen Jahren. Seit 2011 ist er als freiberuflicher Filmemacher und Dozent selbstständig tätig. Als Regisseur und Produzent ist er an Dokumentarfilmen im In- und Ausland beteiligt. 2018 gründete er den Insel-Kino e.V., der sich im Bereich Kino-, Filmbildung und Veranstaltungsorganisation engagiert und konnte dort umfangreiche Kenntnisse im Bereich öffentlicher Filmveranstaltungen sammeln. Für das Projekt film.land.sachsen ist er seit 2020 für Workshops und Sonderveranstaltungen verantwortlich.

Details

Datum:
23. November
Zeit:
17:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Jakubetzstift
Bautzener Straße 30
Wittichenau, Sachsen 02997 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen