Er ist da: Ein neuer Verein für Wittichenau

Einen Träger für gemeinnützige Initiativen in Wittichenau schaffen – wochenlang hat unsere Initiativgruppe diesen Schritt vorbereitet. Am 21. Oktober nun luden wir ins Jakubetzstift ein, um einen neuen Verein für Engagement und Ehrenamt in unserer Stadt zu gründen. Knapp 30 Wittichenauerinnen und Wittichenauer folgten der Einladung zur Gründungsversammlung. Moderatorin Theresia Kliemank stellte ihnen zunächst vor, wofür der Verein unserer Ansicht nach da sein sollte. Das wurde später in der Diskussion über den Vereinszweck vertieft. Zuvor musste allerdings ein Name für den Verein gefunden werden. Zur Einkaufsnacht im Feuerzauber hatten wir Ideen der Besucher am Jakubetzstift gesammelt. Die Teilnehmer der Gründungsversammlung schlugen weitere vor. Sodass schließlich acht Vorschläge zur Auswahl standen. Mit knapper Mehrheit fiel die Wahl auf die Bezeichnung unserer Initiativgruppe – Verein(t) für Wittichenau. So soll auch der neue Verein heißen.

Dann ging es an den Satzungsentwurf. Hier wurden vor allem das Aufnahmeverfahren für neue Mitglieder und die Möglichkeiten zum Ausschluss von Mitgliedern lebhaft diskutiert. Auch zur Vorstandszusammensetzung und zur Vertretungsberechtigung des Vorstands wurden verschiedene Varianten gegeneinander abgewogen. Wie die Mitgliederversammlung Beschlüsse fassen darf, wie Entscheidungen dokumentiert werden und an welche gemeinnützige Institution das Vereinsvermögen fällt, sollte der neue Verein einmal aufgelöst werden – das waren weitere Punkte, die noch einmal besprochen wurden. Einstimmig wurde der fünfseitige Satzungsentwurf dann beschlossen.

Der spannendste Teil des Abends sollte die Vorstandswahl werden. Im Satzungsentwurf hatten wir fünf Vorstandsposten vorgesehen. Zur Wahl stellten sich schließlich sieben Frauen und Männer. Dass so eine große Zahl an Interessenten Verantwortung im Vorstand übernehmen wollte, erstaunte dann doch – angesichts der Aufgaben, denen wir uns als Verein stellen wollen. Deshalb zähle Jede und Jeder, der sich in den Vorstand einbringen möchte, hieß es aus dem Publikum und kurzerhand wurde ein Vorschlag zur Änderung der Satzung nachgeschoben: Warum nicht alle sieben zu Vorstandsmitgliedern wählen? Das hielten alle im Saal für eine gute Idee. Nachdem sich die Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt hatten, wurden alle je einstimmig zu Vorstandsmitgliedern gewählt.

  • Vorsitzender: Martin Kliemank
  • stellv. Vorsitzender: Mathias Görigk
  • stellv. Vorsitzende: Theresia Kliemank
  • stellv. Vorsitzende: Claudia Latta
  • stellv. Vorsitzende: Ines Michler
  • stellv. Vorsitzende: Saskia Schimann
  • Schatzmeister: Clemens Piatza

Zum Ende der Gründungsversammlung stellte Theresia Kliemank, die nächsten Veranstaltungen vor und lud dazu ein, sich in einem von sechs Arbeitskreisen einzubringen. Damit ging die Versammlung in den gemütlichen Teil über. Klar, musste auf den neuen Verein angestoßen werden. Und mit einem Getränk in der Hand wurde in den Arbeitskreisen bereits rege über die Verwirklichung erster Ideen diskutiert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert