Grundreinigung im Erdgeschoss

Reichlich ein Jahr Leerstand hat im Jakubetzstift seine Spuren hinterlassen: zugewucherte Fenster, Spinnweben an den Decken, eine dicke Staubschicht allerorten und muffige Luft in den Zimmern. Nun, da die Räume wieder genutzt werden sollen, war also erstmal eine Grundreinigung nötig. Dazu rückten am 23. Oktober viele Helferinnen und Helfer zwischen 7 und 70 Jahren mit Putzutensilien und reichlich Motivation an. Bad, Küche und Fenster wurden poliert. Die Helfer saugten Schmutz aus den Ecken, wischten Fensterbretter und Böden, gestalteten das Außengelände winterfest und stutzten den wilden Wein an der Hoffassade. Den Mief des Leerstands ließen sie vom Herbstwind nach draußen wehen.

So können nun erste Treffen unserer Arbeitskreise im Haus stattfinden. Die Einrichtung des Büros ist in Vorbereitung und die ersten Renovierungsarbeiten stehen im Plan. Es geht also zügig weiter mit dem Wiedernutzbarmachen des Gebäudes. Danke allen Helferinnen und Helfern, die sich dabei schon eingebracht haben. Wir freuen uns auf weitere Unterstützung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert