Umbau der Sanitäranlagen im Jakubetzstift gestartet

Mit einem Großeinsatz hat der Verein(t) für Wittichenau e.V. am vergangenen Wochenende die Renovierung im Jakubetzstift vorangebracht. Rund 30 Helferinnen und Helfer kamen ins Haus, um bei den Vorbereitungen für die nächsten Umbauten zu helfen.

Mit vereinten Kräften wurden alle Einbauten in den Waschräumen in Erd- und Obergeschoss ausgebaut, bevor die Räume vollständig entkernt und die Bodenfliesen entfernt wurden. Die Helfer trugen zum Dauerdrönen der Stemmhämmer zig Waschbecken, WC-Trennwände, Toilettenschüsseln und Berge von Schutt aus dem Haus.

Auch die Küche im Erdgeschoss ließ der Verein zurückbauen. Sie wird als Sommerküche einen Raum nach hinten in den Jakubetzstift-Anbau versetzt. Der frühere Küchenraum wurde am Samstag ebenfalls entkernt. Hier sollen die neuen Sanitäranlagen für Damen entstehen.

Elektro-, Maurer- und Malerarbeiten in anderen Gebäudeteilen

Während der Umbau in den Waschräumen erst beginnt, sind die Renovierungsarbeiten in anderen Teilen des Gebäudes schon weiter. Im Bennosaal brachte ein Maurer am Samstag den Vorspritzmörtel an die Wände. Um Fenster- und Türfaschen hatte er in der Woche bereits die Eckschienen gesetzt. In der benachbarten Teeküche installierte ein Elektroingenieur letzte Unterputzdosen und verlegte Kabel für Beleuchtung, Sound und Netzwerk.

Im Obergeschoss kümmerte sich ein Team aus drei Helferinnen derweil darum, in zwei neu verspachtelten Kursräumen, Tiefgrund auf die Wände zu bringen und im Dachgeschoss malerte ein große Gruppe die Decken und Fensterfaschen aller Räume weiß. In den kommenden Tagen soll es dort mit dem Wandanstrich weitergehen.

Kinderspaß zum Baueinsatz

Damit sich auch junge Eltern an dem Baueinsatz beteiligen konnten, hatte der Verein(t) für Wittichenau eine Kinderbetreuung organisiert. So konnte an diesem Tag die ganze Familie im Jakubetzstift dabei sein. Beim Versteck- und Fangespiel, Gesellschaftspielen im Großformat, beim Puzzlen und Malen wurde auch den Jüngsten bei diesem Tag im ehemaligen Kindergarten nicht langweilig.

Zum Gelingen des Tages trug aber auch die stärkende Mittagsmahlzeit bei, die ebenfalls von Vereinsmitgliedern vorbereitet worden war. Beim Imbiss im Hof wurde erst offensichtlich, wie viele sich an dem Einsatz beteiligten – waren die Helferinnen und Helfer zuvor doch in allen Teilen des Hauses verteilt. In den kommenden Wochen wird es nun mit kleineren Einsätzen verschiedener Gewerke weitergehen. Über die Termine nächster gemeinschaftlicher Bauaktionen informieren wir im Veranstaltungskalender.


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert