Der Bennosaal hat nun neu verputzte Wände

Im Jakubetzstift zeigt sich der Bennosaal wieder ansehnlicher. Nach wochenlangen Vorbereitungen haben zwei Maurer mit Bauhelfern in einem Ganztageseinsatz ganzflächig Sanierputz auf die Ziegelwände gebracht. In einem weiteren Einsatz sind die Wände gefilzt worden. 3,7 Tonnen Putz wurden verarbeitet. Damit ist ein großer Schritt dahin getan, den Saal im Sommer wieder nutzen zu können. Als Nächstes soll die Decke renoviert werden. Dort wollen wir teilweise Akustikplatten installieren. Nach dem Durchtrocknen des Sanierputzes bekommen die Wände einen mineralischen Farbanstrich bevor der Holzboden aufgearbeitet wird.

Land fördert Einbau barrierefreier Toilette

Parallel wurde in den vergangenen Wochen der Neuaufbau der Sanitäranlagen im Erdgeschoss vorbereitet. Vom Flur ist ein neuer Durchbruch zum Waschraum geschaffen worden – der künftige Zugang zu einer barrierefreien Toilette. In den Sanitärräumen haben die Vereinsmitglieder Abflüsse und Trinkwasserzuleitungen erneuert. Die Wände und Böden sind zum Befliesen und Verputzen mit der Sanierfräse vorbereitet worden und in den Sanitäranlagen für die Herren hat ein Team Estrich eingebracht. Nach Ostern beginnen hier die Trockenbauarbeiten.
Für den barrierefreien Umbau der Sanitäranlagen haben wir Ende März einen Förderbescheid aus einem Investitionsprogramm des Landes erhalten. Wir bekommen knapp 20.000 Euro um ins Jakubetzstift eine behindertengerechte Toilette einzubauen und dafür, Zugänge zum Bennosaal und im Erdgeschoss barrierefrei zu gestalten.

Sommerküche für Veranstaltungen im Freien entsteht

Vorangebracht haben wir auch den Aufbau einer Sommerküche. Sie soll für Veranstaltungen auf dem Hof des Jakubetzstifts im Gebäudeanbau eingerichtet werden. Dafür sind in einem ehemaligen Hauswirtschaftsraum Maler- und Elektroarbeiten sowie die Sanitärinstallation erledigt. Am letzten Aprilwochenende soll die Küche eingebaut werden und dann ab Mai nutzbar sein.

Im Dachgeschoss des Jakubetzstifts haben unsere Vereinsmitglieder inzwischen alle Kursräume neu gemalert. In den kommenden Tagen sollen dort noch Teile der Elektrik ausgetauscht und die Leuchtmittel in den Lampen auf sparsamere LED-Technik umgerüstet werden. Gleiches geschieht in den Kursräumen im Obergeschoss. Auch hier sind die Malerarbeiten fast abgeschlossen. Auf dieser Etage werden nun die Kursküche und ein Materiallager auf der Hofseite elektrisch neu erschlossen.

Zahlreiche Besucher zu Infotreff für künftige Hausnutzer

Von den Plänen zur Umgestaltung des Gebäudes ließen sich Anfang April auch Interessierte aus den Wittichenauer Gruppen und Vereinen berichten. Der Verein(t) für Wittichenau hatte sie zu einem Infoabend eingeladen. Knapp 30 Wittichenauer kamen, um zu erfahren, unter welchen Bedingungen eine Hausnutzung in Zukunft möglich sein wird. Martin informierte die Gäste in der Kreuzkirche zunächst über die Ziele und aktuelle Vorhaben des Vereins.

Bei geführten Rundgängen erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann an verschiedenen Stationen von den anderen Vorstandsmitgliedern mehr zum Nutzungskonzept für das Jakubetzstift, zur geplanten Ausstattung und Ausrüstung für Veranstaltungen, zu Raumbuchung und Nutzungsgebühren. Erläutert wurde auch, wie die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins, die Hausnutzer bei ihren Veranstaltungen unterstützen können. An einer weiteren Station wurden Ideen für Freizeitangebote und Veranstaltungen im Haus gesammelt. So hat der Arbeitskreis Veranstaltungen mittlerweile mehr als 30 Gruppen und Institutionen auf seiner Liste, die Angebote im Jakubetzstift starten möchten.

Start erster öffentlicher Veranstaltungen noch offen

Wann es mit ersten Veranstaltungen im Haus losgehen kann, ist allerdings weiter offen. Das hängt hauptsächlich noch von einer Genehmigung des Landratsamts für die Umnutzung des Gebäudes ab. Hierzu hatte das Denkmalamt zuletzt zusätzliche Unterlagen bei uns angefordert. Nach Ostern beginnen aber schon die ersten Angestellten des Vereins ihren Job im Jakubetzstift. Sie werden auch dazu beitragen, das Haus und das Außengelände für erste Veranstaltungen fit zu machen. Als eine unserer nächsten Aktionen planen wir dann einen Tag der offenen Baustelle.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert