Sprachkurs für Ukraine-Flüchtlinge gestartet

Unser Verein hat Anfang Mai Sprachkurse für die Kriegsvertriebenen aus der Ukraine gestartet. Rund 30 Erwachsene und Kinder kamen zum Auftakttreffen in den Sebastiansaal und zeigten großes Interesse daran, Deutsch zu lernen. Geplant ist, dass es ab der Folgewoche einen Kurs für Kinder und einen für Erwachsene gibt. Beide Deutschkurse sollen parallel am selben Ort stattfinden, sodass die Familien gemeinsam zum Termin kommen können.

Das Angebot ist auf die in Wittichenau und den Ortsteilen untergebrachten Flüchtlinge beschränkt. Laut Stadtverwaltung sind im Stadtgebiet bislang knapp 70 Ukrainerinnen und Ukrainer aufgenommen worden.

Wir möchten unsere Sprachkurse wöchentlich einmal veranstalten. Dabei wird es darum gehen, den Ukrainerinnen und Ukrainern eine grundlegende Verständigung in deutscher Sprache zu ermöglichen. Beim Auftakttreffen lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits, sich auf Deutsch vorzustellen und Verwandschaftsverhältnisse zu beschreiben.

Die Kurse werden von mehreren ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern und einer Ukrainerin durchgeführt, die schon länger in Wittichenau lebt. Insgesamt haben sich fünf Personen bereit erklärt, zur Gestaltung der Sprachkurse beizutragen. Besonders glücklich sind wir, einen Lehrer aus Haselbachtal gefunden zu haben, der die Leitung der Sprachkurse übernimmt. Alexander Kozak stammt aus der Ukraine und unterrichtet seit vergangenem Jahr an der Grundschule in Panschwitz-Kuckau. Der 31-Jährige gibt seit einigen Wochen schon Sprachkurse für Ukraine-Flüchtlinge in Ostro. Mit den Initiatoren dort haben wir uns vernetzt.

Die Sprachkurse in Wittichenau und Ostro sollen für die teilnehmenden Ukrainerinnen und Ukrainer kostenfrei sein. Wir bezahlen unsere Lehrerinnen und Lehrer und deren Aufwendungen aus Spendengeld. Außerdem arbeiten wir an einem Förderantrag zugunsten der Flüchtlingshilfe.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert