Im August hat die Stadtverwaltung das Entwicklungskonzept für die Stadt und ihre Ortsteile veröffentlicht. Es beschreibt, was Wittichenau in den nächsten zehn bis 15 Jahren erreichen möchte, wo Geld investiert und notwendige Veränderungen vorgenommen werden sollen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger hatten sich über eine Umfrage und in Arbeitsgruppen an der Erarbeitung des Konzepts beteiligt.
Damit die Bürgerwünsche nicht in der Schublade verschwinden, sondern die Wittichenauerinnen und Wittichenauer nun auch an der Verwirklichung ihrer Ideen mitwirken können, starten wir eine Stadtwerkstatt. In mehreren Workshops soll dabei an ausgewählten Projekten weitergearbeitet werden. Erste Ideen könnten noch in diesem Jahr verwirklicht werden. Dafür gibt es ein Budget von dreimal 3.000 Euro.
Die Aufwertung von Grünflächen, neue Sitzgelegenheiten verteilt über den Ort, attraktivere Spiel- und Sportanlagen, ein Ausbau von Kultur- und Bildungsangeboten… – manche Aufgaben aus dem Gemeindeentwicklungskonzept müssen nicht der Stadtverwaltung allein überlassen bleiben. Wir wollen euch die Chance geben, selbst etwas dafür zu tun, dass bei euren Wunschthemen etwas vorangeht und Stadt und Dörfer noch lebenswerter werden. Unterstützt werden wir dabei durch das Bundesförderprogramm „Demokratie leben!“ sowie vom Netzwerk „Partnerschaften für Demokratie“ im Landkreis Bautzen.
Stadtwerkstatt für Erwachsene
Beginnen soll die Veranstaltungsreihe für Erwachsene am Sonntag, den 16.10. um 16:30 Uhr mit einem gemeinsamen Stadtspaziergang. Treff ist am Jakubetzstift. Hier soll es Gelegenheit geben bei einer Runde durch die Stadt ins Gespräch zu kommen. Danach folgen drei Workshops im Jakubetzstift:
Dienstag, 18.10. von 18 bis 21 Uhr – Auftakt-Veranstaltung
Samstag, 05.11. von 18 bis 21 Uhr – Projektausarbeitung 1
Dienstag, 22.11. von 18 bis 21 Uhr – Projektausarbeitung 2
Dienstag, 13.12. von 19 bis 21 Uhr – Projektpräsentation
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können auch nur bei einzelnen Terminen dabei sein, wenn eine dauerhafte Beteiligung zeitlich nicht möglich ist. Zu allen Workshops gibt es kostenfrei Verpflegung und Getränke.
Zur Übersicht aller Termine der Stadtwerkstatt für Erwachsene
Stadtwerkstatt für Kinder
Besonders in den Blick nehmen möchten wir, was sich Kinder und Jugendliche für Wittichenau wünschen. Deshalb gibt es eigene Veranstaltungsreihen für diese Altersgruppen und jeweils ein eigenes Budget für die Verwirklichung von deren Ideen. Mit den Vorschul- und den Hortkindern des CSB und des Kindergartens St. Marien haben Mitarbeiterinnen unseres Vereins schon viele Ideen für Wittichenau und vor allem für das Jakubetzstift gesammelt. Bei drei Terminen bekommen die Kinder nun Zeit und Raum, um ihre Ideen gemeinsam zu planen und bis zur Umsetzung zu bringen.
Am 6. Oktober gibt es dazu gemeinsam mit dem Kindertreff der Pfarrgemeinde und weiteren interessierten Kindern einen Stadtspaziergang, um noch mehr Ideen zu sammeln. In zwei Workshops im Jakubetzstift werden die Kinder ihren Ideen eine Form geben und einander ihre Vorhaben vorstellen:
Donnerstag, 13.10. von 15:30 bis 17:30 Uhr – Basteln & Gestalten
Donnerstag, 03.11. von 15:30 bis 17:30 Uhr – Präsentation der Bastelarbeiten
Zur Übersicht aller Termine der Stadtwerkstatt für Kinder
Stadtwerkstatt für Jugendliche
Bei den Jugendlichen war ein Start der Stadtwerkstatt am 24. September geplant. Gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sollte eine Jugendkonferenz mit zwei anderen Orten in der Oberlausitz veranstaltet werden. Weil es in Wittichenau zu wenig Anmeldungen für die Konferenz gab – wohl auch wegen des parallel stattfindenden Brauereifestes – wurde das Treffen auf den Beginn der Herbstferien verschoben. Nun ist das Jugendtreffen für Samstag, den 15. Oktober geplant.
Zu Schuljahresbeginn gab es bereits eine Aktion zur Hofpause an der Oberschule und eine Online-Umfrage, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen für Wittichenau und die Lausitz notieren konnten. An diesen wie auch an neuen Ideen kann am 15. Oktober weitergearbeitet werden.
Gemeinsames Finale
Nach Abschluss aller Workshops bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wollen wir feiern, was wir geschafft haben. Daher gibt es am 14. Januar ab 17 Uhr für alle Beteiligten ein großes Abschlussfest. Alle Projekte bekommen die Möglichkeit, sich noch einmal vorzustellen. Was wurde bereits erreicht und was ist für 2023 noch geplant? Denn wir wollen die Stadtwerkstatt auch über 2022 hinaus fortführen. Wir möchten auch in 2023 weiter an Projekten arbeiten und vielleicht weiteres Fördergeld einwerben, womit noch mehr Bürgerwünsche realisiert werden können.