Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich 2020 an der Befragung zum Gemeindeentwicklungskonzept. Damit die Wittichenauerinnen und Wittichenauer nun auch an der Verwirklichung ihrer Ideen mitwirken können, starteten wir im Oktober 2022 eine Stadtwerkstatt. In mehreren Workshops können Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der Umsetzung ausgewählter Projekte arbeiten. Erste Ideen könnten noch in diesem Jahr verwirklicht werden. Dafür gibt es ein Budget von dreimal 3.000 Euro. Unterstützt werden wir dabei durch das Bundesförderprogramm “Demokratie leben!” sowie vom Netzwerk “Partnerschaften für Demokratie” im Landkreis Bautzen.
Bei den Kindern ging es mit mehreren Spaziergängen durch die Stadt los. Mit den Vorschul- und Hortkindern des CSB, des Kindergartens St. Marien, sowie mit dem Kindertreff der Pfarrgemeinde und weiteren interessierten Kindern besuchten wir Orte, an denen sich die Kinder häufig aufhalten.
Gemeinsam wurden Ideen gesammelt, was an diesen Orten noch verbessert werden könnte oder in Wittichenau noch ganz fehlt. Eine Schaukel an der Alten Schule, einen Reifenturm zum Klettern am Spielplatz, eine Seilbahn am Stadtteich oder eine extra große Tafel an der Mauer im Jakubetzstift – die Kinder hatten viele kreative Ideen. Und nicht nur das, auch überlegten sie sich unterschiedlichste Angebote, die sie in ihrer Freizeit gerne besuchen wollen: Eine Theater- oder Tanzgruppe, eine Hexenküche oder einen Spielenachmittag, bei dem alle ihre Lieblingsspiele mitbringen.
In einem gemeinsamen Workshop am 13. Oktober bastelten alle Kinder Modelle ihrer Lieblingsidee. Es war beeindruckend, wie detailreich die Bastelarbeiten geworden sind und was in den Köpfen der Kinder bereits fertig ist.
Am 3. November werden alle Kinder ihre Modelle vor der Familie und Freunden präsentieren. Dann wird gemeinsam entschieden, welche ihrer Ideen in diesem oder auch im nächsten Jahr mit Hilfe der 3.000 Euro umgesetzt werden soll.
Herzliche Einladung auch an alle weiteren Interessierten bei der Präsentation dabei zu sein.