Der Verein(t) für Wittichenau organisiert für 2023 weitere Kulturfeierabende am und im Jakubetzstift. Wir hatten das Format im vergangenen Jahr gestartet, um regelmäßig Kunst und Kultur in die Stadt zu holen. So hatte wir 2022 zu Konzerten, Lesungen und Theateraufführungen eingeladen. Mit einer neuerlichen Förderung durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen kann das Programm fortgesetzt werden.
Vor zwei Wochen machten sechs junge Musikerinnen und Musiker aus Berlin den Anfang – darunter das Duo “Lail und Lomar”. Im Bennosaal präsentierten die talentierten Künstler selbstgeschriebene Songs aber auch Klassiker der Jazzmusik. Lail, Lotte, Linus, Luke, Celine und Niccolò absolvieren derzeit ein Vorstudium Jazz an der Akademie der Künste. Für ihr Können wurden sie Anfang des Jahres mit einem Förderpreis der Landesmusikakademie Berlin ausgezeichnet.
Für unseren nächsten Kulturfeierabend holen wir am 4. Mai einen Deutschen Meister im Poetry Slam nach Wittichenau: Friedrich Herrmann aus Jena. Der 34-jährige Stand up-Comedian tritt mit seiner Soloshow “Ausgeschlafen in Ruinen” auf und präsentiert tiefgründige und humorige Texte.