Betrieb des Jakubetzstifts jetzt mit Ökostrom

Das Begegnungshaus Jakubetzstift wird seit dem Jahreswechsel vollständig mit Ökostrom betrieben. Seit Oktober kommt bereits der Betriebsstrom für die Heizungen aus regenerativen Quellen – seit Anfang Januar nun auch der Haushaltsstrom. Unser Verein hat dazu neue Stromlieferverträge abgeschlossen und kümmert sich damit nun selbst um die Stromversorgung des Gebäudes. Zuvor hatten wir bestehende Verträge des Gebäudeeigentümers, der katholischen Pfarrgemeinde Wittichenau, weiter genutzt.

Die Stromversorgung verursacht beim Betrieb des Hauses die größten Kosten. Die Räume des Hauses werden mit Nachtspeicherheizungen aufgewärmt. Im vergangenen Jahr verbrauchten wir dafür knapp 33.000 kWh Strom. Das ist mehr als doppelt so viel, wie im Jahr zuvor. Der Grund: 2022 nutzten wir noch deutlich weniger Räume im Jakubetzstift und begannen wegen Bauarbeiten in einigen Teilen des Hauses auch erst spät mit dem Heizen.

Für 2024 planen wir die Heizungssteuerung im Jakubetzstift zu überarbeiten. Hier geht es vor allem um den Austausch veralteter Schütze und Sicherungen. Sie gehen bei einem Defekt nicht ohne Weiteres zu ersetzen. Deshalb möchten wir die Steuerung aus modernen Bauteilen neu aufbauen lassen und damit auch eine effizientere Beheizung ermöglichen. Wir rechnen dafür allein mit Materialkosten im vierstelligen Bereich.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert