Das Jakubetzstift wird wieder zur Bühne – unser Kulturprogramm 2024

Einmal mehr möchten wir mit Kunst, Kultur und Tanz das Freizeitangebot in Wittichenau bereichern und Künstlerinnen und Künstlern am Jakubetzstift eine Bühne bieten. Über Wochen haben wir an dem Programm gestrickt. Jetzt steht fest, wen wir euch im Laufe des Jahres bei uns präsentieren dürfen. Kommt vorbei, nutzt die Auszeit vom Alltag und lasst den Tag bei kühlen Drinks und guter Unterhaltung ausklingen!

20. Juni 2024 – 19:30 Uhr

Improvisations-Krimi mit der Theatergruppe „Yes oder Nie“

Ein Mord in deiner Nähe. Ihr bestimmt den Schauplatz, die Charaktere und die Schauspieler lassen daraus das gesamte Stück entstehen. Am Höhepunkt bestimmt das Publikum Opfer und Todesursache. Erlebt gewitzte Verhöre, ungeahnte Enthüllungen und packende Wendungen – mit der Improvisationstheatergruppe “Yes-oder-Nie!” aus Dresden.

 

7. Juli 2024 – 19:00 Uhr

Konzert mit dem Schraubenyeti

Martin Lischke hat sein akustisches Klavier auf Räder gestellt, um die Menschen als romantisch-politischer Geschichtenerzähler dort zu erreichen, wo sie es nicht erwarten – im Park, auf der Straße und sogar auf Seen und Flüssen. So tourt er seit bald zehn Jahren als “Tier am Klavier” über die Wiesen, (Straßenmusik-)Festivals und Bühnen des Landes. Anfang Juli ist der gebürtige Spremberger zu Gast bei uns.

 

9. August 2024 – 19:00 Uhr

Tanzabend mit Stephan Lehmann

Die Chance Musik nicht nur zu hören, sondern zu erleben. Tanzlehrer Stephan Lehmann lässt, die in den 1920er Jahren weit verbreitete Tradition der Eintänzer wieder aufleben. Mit dem von ihm entwickelten Tanzstil, dem LORSTEP, ist der Einstieg einfach – Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Schnelle Erfolgserlebnisse und Freude am Tanz garantiert!

 

16. August 2024 – 19:30 Uhr

Konzert mit Stilbruch

Geige, Cello und Schlagzeug gepaart mit klugen deutschen Texten und einer mitreißenden Bühnenshow – was bedarf es mehr für einen fantastischen Konzert-Abend? Die Leipziger Band präsentiert neue Songs sowie Klassiker der 23-jährigen Bandgeschichte.

 

6. September 2024 – 19:30 Uhr

Konzert mit Club Royal

Mit Spielfreude, Charme und einem Hauch von Nostalgie lädt die Bautzner Coverband zum Feiern und Tanzen ein. Mit einem Repertoire aus mehr als 6 Jahrzehnten Musikgeschichte und vier Gesangsstimmen bieten sie ein abwechslungsreiches Programm.

 

6. Oktober 2024 – 16:00 Uhr

Puppentheater: „Das singende, klingende Bäumchen“

Eine hochnäsige Prinzessin, die unbedingt das singende, klingende Bäumchen haben will und ein Prinz, der ihr jeden Wunsch erfüllen möchte – sie kommen nicht zueinander, weil die Prinzessin nur sich liebt. Kann die Prinzessin über ihren Schatten springen und sich ändern? Wird das Bäumchen am Ende doch noch singen? Bianka Heuser von der Theatermanufaktur Dresden spielt das Märchen frei nach den Gebrüdern Grimm – voller Spannung, Zauber und Poesie.

 

11. Oktober 2024 – 19:00 Uhr

Weinabend mit der Band „Fünf an der Feier“

„Handgemachte Musik möglichst nah am Publikum“ ist das Credo der „Fünf an der Feier“. Grundsätzlich akustisch oder nur mit dem Notwendigsten verstärkt, unterhalten sie ihr Publikum mit Musik und allerlei in Textform. Die Bandbreite reicht dabei von Dixie, Walzer, Tango, Swing und Klassik bis hin zu sorbischem Liedgut. Dazu stellt die Sommelière Dominique Hennig erlesene Weine vor und schenkt sie zum Kosten ein.

Ein Abend gestaltet mit dem Heimat- und Kulturring Wittichenau

 

8. November 2024 – 19:30 Uhr

Konzert mit 2woTon

Seit vielen Jahren schreiben Ansgar Hoffmann und Andreas Köstner Songs, die sich um ihre Erfahrungen und Beobachtungen aus dem Alltag drehen. So lautet der Titel des Abends entsprechend „So ist das Leben“ und gibt Einblick in den Familienalltag, in Persönliches oder Fragen, die das Leben stellt.

 

20. Dezember 2024 – 19:30 Uhr

Konzert mit dem Violinenduo Lua

Die Schwestern Aida und Lucía López Borrego aus Sevilla spielen schon ihr ganzes Leben zusammen. Musikalisch ausgebildet wurden sie in Spanien, Holland und Deutschland. Heute musizieren sie in Ensembles in der Lausitz und in Bremen. Ihr Violinenspiel ist mehrfach preisgekrönt.

 
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen