Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Demokratieverteidigungskurs

Demokratie­verteidigungs­kurs I: Haltung zeigen

5. März 18:00 - 20:00

Kostenlos

Was tun, wenn’s brenzlig wird?
Menschen- und demokratiefeindlichen Äußerungen und Verhalten im Alltag, im Netz und auf der Arbeit entgegentreten

Modul 1: Haltung zeigen
“Der Dönermann ist an sich ja ganz freundlich, obwohl er Türke ist.”
“Unsere Politiker sind korrupt und Marionetten der USA.”
“Frauen gehören an den Herd.”

Äußerungen, wie diese begegnen uns wohl öfter im Alltag als uns lieb ist. Wie oft hören wir weg oder wissen nicht, was wir dagegen sagen sollen? Bei diesem ersten von drei Treffen geht es um eure Erfahrungen und darum, wie ihr angemessen reagieren könnt.

Infos zum gesamten Kurs:

Der Workshop besteht aus drei Modulen, die aufeinander aufbauen aber auch einzeln besucht werden können. Jedes der drei Module enthält neben anschaulichen Infos auch praktische Übungen.


Modul 1 (5. März): Haltung zeigen
Wir befassen uns mit eigenen Erfahrungen und zeigen erste Handlungsmöglichkeiten auf.


Modul 2 (16. April): Widerspruch leisten
Dieses Mal lernt ihr im interaktiven Setting (Rollenspiel/Simulation) weitere Argumentationen und Interventionen kennen und probiert euch aus.

Modul 3 (14. Mai): Fake News entlarven
Von Hate Speech über Fake News und Verschwörungstheorien im Netz gibt euch dieses Modul Aufschluss darüber, wie ihr demokratiefeindliche Phänomene erkennt und euch dazu verhalten könnt.

Bitte meldet euch für die einzelnen Module jeweils separat an.

Ausschlussklausel: Der Kurs schließt Personen mit demokratiefeindlichen Gesinnungen aus, da nur so gewährleistet werden kann, dass eine gute Arbeitsatmosphäre entsteht.

Leitung:

Christian Schäfer (Regionalkoordinator und Fachkraft für Demokratieförderung in ländlichen Räumen beim Kulturbüro Sachsen)

Benjamin Winkler (Amadeu Antonio-Stiftung. Projektleiter Debunk. Verschwörungsideologischem Antisemitismus entgegentreten)

Eine Veranstaltung mit dem Kulturbüro Sachsen und der Amadeu Antonio-Stiftung mit dem Projekt “debunk”.

 

Details

Datum:
5. März
Zeit:
18:00 - 20:00
Serien:
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Jakubetzstift
Bautzener Straße 30
Wittichenau, Sachsen 02997 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.