Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Demokratieverteidigungskurs

Demokratie­verteidigungs­kurs II: Widerspruch leisten

16. April 18:00 - 20:00

Kostenlos

Was tun, wenn’s brenzlig wird?
Menschen- und demokratiefeindlichen Äußerungen und Verhalten im Alltag, im Netz und auf der Arbeit entgegentreten

Modul 2: Widerspruch leisten
Sonntagskaffee. Du sitzt mit deinen Eltern und deinem Cousin aus dem Nachbarort am gedeckten Tisch. Ihr sprecht über die Kinder und das letzte Weihnachtsfest. Am Rand bekommst du die Fetzen eines Gesprächs zwischen deinem Cousin und deinem Vater mit und hältst inne:
Cousin: „Die Ukraine interessiert mich nicht. Meine Sorge gilt Deutschland, denn ich bin Deutscher.“
Kurze Zeit später von deinem Vater: „Kennst du diese Politikerin von den Grünen? Die unfähige Kuh sollte man erstmal zum Abtropfen raushängen.“
Du bist verdattert, Gedanken schwirren dir dazu im Kopf herum und du bist unsicher, ob du einfach weiter isst oder doch etwas sagen solltest…
In Modul 2 kannst du dich in Rollenspielen ausprobieren und Wege erkennen, mit solchen und ähnlichen Situationen besser umzugehen.

Infos zum gesamten Kurs:

Der Workshop besteht aus drei Modulen, die aufeinander aufbauen aber auch einzeln besucht werden können. Jedes der drei Module enthält neben anschaulichen Infos auch praktische Übungen.


Modul 1 (5. März): Haltung zeigen
Wir befassen uns mit eigenen Erfahrungen und zeigen erste Handlungsmöglichkeiten auf.


Modul 2 (16. April): Widerspruch leisten
Dieses Mal lernt ihr im interaktiven Setting (Rollenspiel/Simulation) weitere Argumentationen und Interventionen kennen und probiert euch aus.

Modul 3 (14. Mai): Fake News entlarven
Von Hate Speech über Fake News und Verschwörungstheorien im Netz gibt euch dieses Modul Aufschluss darüber, wie ihr demokratiefeindliche Phänomene erkennt und euch dazu verhalten könnt.

Bitte meldet euch für die einzelnen Module jeweils separat an.

Ausschlussklausel: Der Kurs schließt Personen mit demokratiefeindlichen Gesinnungen aus, da nur so gewährleistet werden kann, dass eine gute Arbeitsatmosphäre entsteht.

Leitung:

Christian Schäfer (Regionalkoordinator und Fachkraft für Demokratieförderung in ländlichen Räumen beim Kulturbüro Sachsen)

Benjamin Winkler (Amadeu Antonio-Stiftung. Projektleiter Debunk. Verschwörungsideologischem Antisemitismus entgegentreten)

Eine Veranstaltung mit dem Kulturbüro Sachsen und der Amadeu Antonio-Stiftung mit dem Projekt “debunk”.

Details

Datum:
16. April
Zeit:
18:00 - 20:00
Serien:
Eintritt:
Kostenlos

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.