Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kulturmobil: Theaterfahrt nach Bautzen zu “Männer”

1. Oktober 2023 18:00 - 22:30

Wann ist ein Mann ein Mann? In der musikalischen Revue MÄNNER wird die Spezies “Mann” unter die Lupe genommen. Gastregisseur Jan Jochymski: “Wie ist er – der Mann 2022? – Er ist still geworden, er wartet ab. Verunsichert, wie es nun weitergeht. Was darf er noch sagen? Vieles muss er noch lernen, der Mann 2023, aber wir müssen ihm Zeit geben.“
Männer in einer Therapiegruppe wissen zumindest schon mal, dass bei ihnen etwas schiefläuft. Von hart bis zart, vom Muttersöhnchen bis zum Macho. Auch musikalisch ist das Spektrum sehr breit gefächert und die Zuschauer werden immer wieder überrascht sein, wie witzig es sein kann, wenn ein ganz bestimmter Typ Mann einen ganz bestimmten Hit bestimmt ganz anders interpretiert als erwartet. Angeleitet wird die Männergruppe von der strengen Psychotherapeutin Frau Dr. Dorn (Anna-Maria Brankatschk), die auch stimmgewaltig singend eingreift, und ihrem Helfer am Klavier, dem Musiktherapeuten Herrn Strahl (Tasso Schille). Von Oper bis Kinderlied ist alles dabei.
Franz Wittenbrink wurde berühmt durch seine szenischen Liederabende. Er setzt ein Thema, dann findet er Figuren, die oft an der Grenze zum Klischee dieses Thema bedienen und er sucht für diese Figuren Songs, Schlager, Arien, Volks- und Kinderlieder
aus, die viel über die Figur verraten, die sie singt. So wird in einem Wittenbrink Abend nur gesungen und gespielt, aber nicht gesprochen – und trotzdem hat man am Ende viel zum jeweiligen Thema erfahren und sich auf jeden Fall gut unterhalten.
In Bautzen wurden SEKRETÄRINNEN, ELTERN und ALLE LUST WILL EWIGKEIT Riesenerfolge.

Fahrt im Kleinbus zum Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen.
Abfahrt am Jakubetzstift ist um 18:00 Uhr.
Ankunft ca. 22:30 Uhr in Wittichenau

Beginn 19:30 Uhr (Dauer 2 h 30 min, inkl. Pause)
Kostenbeitrag für Hin- und Rückfahrt: 7 EURO
Eintritt: 20 Euro (Platzgruppe 2), ermäßigt 15 EURO

Die Eintrittskarten werden über uns reserviert (bis 26.9.) Die Bezahlung erfolgt dann vor Ort.

Anmeldungen bitte bis 26.09.2023 hier auf der Website.

Mehr Infos zum Kulturmobil

 

Details

Datum:
1. Oktober 2023
Zeit:
18:00 - 22:30
Veranstaltungskategorie:

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.