Buchlesung „Denn nach einem Schlag ist nichts mehr, wie es war“
Die Autorin Heike Herzog aus Radebeul liest aus ihrem autobiografischen Buch „Denn nach einem Schlag ist nichts mehr, wie es war“.
Im Alter von 48 Jahren erlitt Heike Herzog einen Schlaganfall, der sie anfänglich mit einer Halbseitenlähmung, dem Verlust der Sehkraft, massiven Sprachstörungen, einem gestörten Wortverständnis, Schluckbeschwerden und einer Angst- und Panikstörung zurückließ. Herzog: „Es blieb mir nichts anderes, als während meiner Reha schriftlich, also per Mail, mit meiner Familie in Kontakt zu bleiben. So entstand ein Tagebuch, dessen Inhalt nie wirklich für ein Buch bestimmt war.“
Nach dem Festhalten der Ereignisse während und nach dem Schlaganfall reifte in Heike Herzog die Idee, ihr Leben mit all seinen Höhen und Tiefen, u.a. eine Not-OP in Kindertagen und ein unerfüllter Kinderwunsch, niederzuschreiben, aber vor allem mit ihrer Geschichte Hoffnung zu schenken. „Der Inhalt des Buches wird natürlich keinesfalls nur von Trauer und Schmerz bestimmt. Vor allem seelenwärmende Momente voller Licht und Humor sind im Stande, den Leser positiv im Herzen zu berühren, Kraft und Mut weiterzugeben“, sagt die Autorin.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.