Ein Logo für unseren Verein

Unser Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit hat in den vergangenen Wochen ein Logo für unseren Verein erstellen lassen. Beauftragt haben wir damit die Wittichenauer Grafikdesignerin Anna-Maria Wels, die heute in Berlin arbeitet. In mehreren Entwurfsrunden näherten wir uns der finalen Gestaltung an. Wichtig war uns dabei, dass im Logo möglichst ein Bezug zu Wittichenau wiederzuerkennen ist und das Signet damit eine individuelle Note bekommt. Davon erhofften wir uns auch, dass unser Logo einen hohen Wiedererkennungswert bietet, nicht beliebig und austauschbar wirkt. Unserer Designerin gaben wir außerdem mit, dass das Ziel unseres Vereins, Engagierte in Wittichenau zu vereinen, im Logo auftauchen könnte. Von Bedeutung war weiter, dass das Logo universell einsetzbar ist und nicht nur auf einem Briefbogen oder der Internetseite gut aussieht, sondern z.B. auch auf dunkle Shirts gedruckt funktioniert.

Anna-Maria setzte diese Vorgaben gekonnt um. Ihre Entwürfe überzeugten uns schnell. Am Ende stellten wir unter unseren Vereinsmitgliedern zwei Favoriten zur Auswahl. Die Mehrheit entschied sich für das oben abgebildete Logo. Hier hat Anna-Maria prägnante Gebäude und Sehenswürdigkeiten unserer Stadt mit wenigen Strichen stilisiert nachgezeichnet. Uns gefällt die moderne, schnörkellose Anmutung des Logos. Diese Bildmarke wird ab sofort unsere Kommunikationsmittel schmücken und zu einem einheitlichen Erscheinungsbild unserer Initiativen beitragen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert