Renovierung des Obergeschosses läuft

Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir damit begonnen weitere Kursräume im Obergeschoss des Jakubetzstifts zu renovieren. Zunächst ging es uns darum, einen Raum soweit herzurichten, dass wir ihn als Zwischenlager nutzen können. Denn Ende vergangenen Jahres haben wir eine erste LKW-Ladung Möbel für das Haus beschafft. Diese Möbel stehen aktuell noch im Bennosaal. Weil der Saal als Nächstes angegangen werden woll, müssen die Tische und Stühle dort raus.

Bevor es aber mit den Malerarbeiten im Obergeschoss losgehen konnte, ließen wir die Elektrik begutachten. Dabei stellte sich heraus, dass die Elektroinstallation in dieser Etage die älteste im ganzen Haus ist und heutigen Sicherheitsanforderungen nicht mehr genügt. Wir haben deshalb damit begonnen, das Obergeschoss komplett neu zu erschließen. Dazu wurde eine neue Zuleitung in die Etage gelegt. In den Kursräumen haben wir die Tapete von den Wänden geholt, Kabelwege gefräst, Unterputz-Dosen gesetzt und die Wände neu gespachtelt. Die Elektro- und Spachtelarbeiten wurden von Fachmännern ehrenamtlich ausgeführt. Eine Elektrofirma begleitet Planung und Installation. Nach der Fertigstellung wird sie diese elektrisch prüfen und ein Abnahmeprotokoll erstellen.

Inzwischen ist der größte der drei Kursräume im Obergeschoss für die Malerarbeiten vorbereitet, sodass wir ab der kommenden Woche dort neue Farbe an die Wände bringen. Ziel ist, die Wandgestaltung zügig fertigzustellen. Denn für die kommende Woche ist auch die Lieferung weiterer Möbel angekündigt. Parallel werden in den Kursräumen 2 und 3 noch Kabel gezogen, bevor dann auch dort die Wände neu gestaltet werden. Die Renovierung von Raum 2 wird dabei aufwändiger. Denn der Raum hat eine ansehnliche Stuckdecke, die an einigen Stellen zu reparieren ist. Außerdem wollen wir einen flurseitigen Zimmerzugang, der einst verschlossen wurde, wieder öffnen. Die Fertigstellung der Kursräume 2 und 3 wird deshalb hinten angestellt. Priorität hat der Bennosaal. Dort beginnen Ende Januar die Renovierungsarbeiten.


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert