Rückbau im Bennosaal fast abgeschlossen – Wiederaufbau startet

Ende Januar haben wir im Jakubetzstift mit der Sanierung des Bennosaals begonnen. Aufgrund seiner Größe mit fast 80 Quadratmetern eignet er sich gut als Versammlungsort für größere Veranstaltungen. So haben sich seit Start unserer Initiative schon erste Interessenten für eine Nutzung des Saales bei uns gemeldet. Deshalb wollen wir ihn zügig wieder herrichten. Mit seinem Holzfußboden soll er wieder zum Schmuckstück des Hauses werden.

Dafür musste zunächst der poröse Karbidkalkputz von den Wänden geholt werden. Darunter verbarg sich ein Bitumensperranstrich. Den holten wir mit einer Sanierungsfräse vom Mauerwerk. Außerdem wurde eine zugemauerte Tür ausgebaut, die mal ein Ausgang zur Kreuzkirchen-Seite war. Auch die Schränke unter den Fenstersockeln haben wir ausgebaut. Tür- und Fensternischen sollen in den kommenden Tagen mit Porenbetonsteinen zugemauert werden.

Komplett-Erneuerung der Elektrik im Saal

Wir planen dann einen Sanierputz auf die Wände zu bringen. Dazu haben wir das Mauerwerk beproben und uns von Fachleuten zu geeigneten Materialien beraten lassen. Die Verputzarbeiten starten voraussichtlich Mitte März.
Bis dahin soll noch die Elektrik im Bennosaal komplett erneuert werden. Alle Elektrokabel werden unter Putz neu gezogen. Frühere Kabelkanäle haben wir entfernt. In diesem Zuge bereiten wir den Saal auch für eine medientechnische Erschließung vor. LAN-Kabel, Anschlusskabel für Deckenprojektor und eine fest eingebaute Beschallungsanlage werden mitinstalliert.

Brandschutz erhöht

Dazu hat ein Team aus Elektroingenieuren und Elektrikern in den vergangenen Wochen die Voraussetzungen geschaffen und beispielsweise eine veraltete Stromverteilung im Haupttreppenhaus zurückgebaut. Zig Elektrokabel wurden erneuert, nicht mehr benötigte Kabel entfernt und das Durcheinander in der Stromverteilung des Hauses geordnet. Nahezu alle Kabelwege im Gebäude verfügen nun über einen Schutzleiter. Die Sicherheit im Haus wurde damit deutlich erhöht und eine Voraussetzung für die Umnutzung zum Begegnungshaus erfüllt.

Weitere Kursräume vor der Fertigstellung

Auch in drei Kursräumen im Obergeschoss sind die Elektrokabel erneuert. Die Wände sind glatt gespachtelt. Im März beginnen die Malerarbeiten, damit die Räume bald wieder nutzbar werden. Auch im modernsten Teil des Gebäudes, dem Dachgeschoss, starten wir im März damit allen Räumen neue Farbe zu verpassen. Parallel wird die Elektrik durchgeprüft.

Weil nun an vielen Stellen parallel gearbeitet werden kann, bemühen wir uns aktuell auch darum, den Helferkreis zu vergrößern und mehr Mitwirkende für die Renovierung zu gewinnen. Wer sich einbringen möchte, findet die Termine der nächsten Arbeitseinsätze in unserem Veranstaltungskalender.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert