Austausch mit Kufa-Geschäftsführung

Am Faschingsdienstag war unser Vorstand zu einem mehr als zweistündigen Gespräch in der Kulturfabrik Hoyerswerda. Mit Geschäftsführer Uwe Proksch und der für Finanzen und Verwaltung zuständigen Sabine Proksch sprachen wir über die Anfänge und Entwicklung des Kulturfabrik Hoyerswerda e.V. und was sich daraus für unseren Verein lernen lässt. Wir tauschten uns aus über Themen wie Organisationsstruktur, Finanzierung und Buchhaltung. Wir erhielten Tipps zu Veranstaltungs- und Projektmanagement, ließen uns die Gebäudebewirtschaftung, das Prozedere bei der Raumvermietung und Abläufe bei der Personalführung in der Kulturfabrik erläutern und informierten uns über kommende Vorhaben. So hat die Kulturfabrik in Hoyerswerda für ihr Projekt “Dritter Ort” ebenfalls eine Zusage für eine Förderung aus dem Landesprogramm “Soziale Orte” erhalten.

In den zurückliegenden Monaten hatte uns die Kufa-Geschäftsführung bereits mit Infos zur Ausgestaltung von Mietverträgen und Hausordnung, sowie zur Kostenstruktur des soziokulturellen Zentrums versorgt. Diese Zuarbeiten halfen uns beim Entwurf der Mietverträge fürs Jakubetzstift und bei der Entwicklung unserer Kostenpläne.

Der offene Austausch darüber wie sich eine gelingende Kulturarbeit aufbauen lässt, machte uns nochmal deutlich, worauf es beim Start im Jakubetzstift jetzt ankommt. Sabine und Uwe Proksch gaben uns wertvolle Hinweise, wie wir unsere Vorhaben zum Erfolg führen können.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert