Verein unterstützt Ukraine-Hilfe

Der Verein(t) für Wittichenau e.V. beteiligt sich an einer Hilfsaktion für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Wir sammeln Spenden, um eine Bus-Brücke mitzufinanzieren. Damit sollen Geflüchtete von der polnisch-ukrainischen Grenze nach Deutschland in Sicherheit gebracht werden. Angeschoben haben dieses Vorhaben mehrere Freiwillige aus der Region. Am Montagabend sind die ersten beiden Busse von Schirgiswalde aus gen Ukraine gestartet. Sie bringen Hilfsgüter an die Grenze. Diese sollen dort zur Versorgung der Flüchtlinge an die polnische Caritas übergeben werden. Auf dem Rückweg sollen die Busse bis zu 90 Flüchtlinge nach Wilthen und Bautzen bringen, wo Quartiere für sie vorbereitet sind.

In den kommenden Tagen sind sechs weitere Touren geplant. Die Organisatoren geben die Kosten einer Fahrt mit rund 3.500 Euro an (für zwei Busfahrer und Sprit, hin und zurück). Allein auf unser Vereinskonto sind für die Hilfsaktion bis zum Donnerstagvormittag mehr als 19.000 Euro gespendet worden.

Den Menschen, die mit den Bussen in unsere Region kommen, soll hier länger Zuflucht geboten werden. Gesucht wurden deshalb möblierte Wohnungen und Gastgeber, die Flüchtlinge aufnehmen – auch in Wittichenau. Ziel war, hier so vielen Menschen Quartier zu geben, wie ein Bus ins Land bringen kann. Nachdem sich die Nachricht über die Quartierssuche am Wochenende über soziale Medien und das Stadtgespräch in Wittichenau verbreitet hatte, haben sich zahlreiche Gastgeber gemeldet. “Als wir am Montag öffneten, haben uns die Leute den Laden eingerannt”, berichtet Steffen Kobalz, Mitorganisator der Hilfsaktion. Die Wittichenauer hätten inzwischen Unterkünfte für 44 Flüchtlinge angeboten – genau soviele wie ein Bus am zweiten Märzwochenende nach Wittichenau bringen könnte.

Aktuelle Informationen zu den Hilfstransporten auf Instagram

Die erste Tour der Bus-Brücke wird von der Sächsischen Zeitung begleitet. Die Berichterstattung zur Tour lesen Sie hier.

 

Hinweis zu Spendenbescheinigungen

Anfang der Woche stand hier zu lesen, dass unser Verein für Spenden für die Ukraine-Hilfe ab einem Spendenbetrag von 200 Euro Spendenbescheinigungen ausstellen kann. Diese Information rührte aus einer Beratung mit einem Steuerbüro her. Wir haben uns dazu inzwischen auch mit dem Finanzamt abgestimmt. Das sieht noch Klärungsbedarf. Wir erwarten Anfang kommender Woche eine Info, ob die Bescheinung von Spenden zum Zweck der Flüchtlingshilfe für unseren Verein zulässig ist.

1 Kommentar zu „Verein unterstützt Ukraine-Hilfe“

  1. Vielen Dank an die Organisatoren und an den Verein,

    für die tolle Aktion und die Tatenkraft. Im Club haben sofort zahlreiche Freunde ihre Spendenbereitschaft zugesagt!

    JC Grüne Garde

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert