Unser Verein hat einen neuen Schatzmeister

Weil der bisherige Schatzmeister des Verein(t) für Wittichenau e.V. (VfW) Clemens Piatza einen Job in Magdeburg angenommen hat und wegen seines Umzugs in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts nun seltener in Wittichenau ist, war unser Verein seit einigen Wochen auf der Suche nach einem neuen Schatzmeister. Clemens Piatza brachte sich zwar aus der Ferne weiter in die Vorstandsarbeit ein. Für die großen Projekte, die wir bewegen, wäre es jedoch besser, einen Finanzmanager vor Ort zu haben, so die Meinung seiner Vorstandskollegen.

Im Mai wurde Martin Retschke auf den Verein(t) für Wittichenau aufmerksam. Der 66-Jährige war gerade aus Minden in die Heimatstadt seiner Frau zurückgekehrt. Frisch verrentet suchte er nach einem neuen Engagement in der Stadt. „Mir ist das wichtig, um wieder in Wittichenau anzukommen“, sagt Martin Retschke. Von einer neuen Aufgabe verspricht er sich geistig fit zu bleiben. Retschke hat sich in der Vergangenheit schon stark in der Stadt engagiert. 1999 hat er die Wittichenauer Kinder Mrs. Nikovich-Stiftung mitgegründet und gehörte über viele Jahre dem Vorstand der Stiftung an.

Ein Ökonom wird Finanzchef für’s Jakubetzstift

Der Diplom-Ökonom arbeitete zuletzt 15 Jahre für Wago in Minden. Das weltweit tätige Unternehmen fertigt elektrische Verbindungstechnik. Retschke hat dort im Konzerncontrolling gearbeitet und sich in der unternehmenseigenen Stiftung eingebracht. Von Wittichenau aus arbeitet Martin Retschke nun weiter als freier Unternehmensberater. Seine Erfahrungen aus der Wirtschaft, dem Steuerrecht und der Stiftungsarbeit wollte er in einem gemeinnützigen Engagement in Wittichenau einbringen.

Die Initiative des Verein(t) für Wittichenau ein Mehrgenerationenhaus für Wittichenau aufzubauen, sprach ihn an. „Ich finde das eine gute Sache und finde mich in dem Vorhaben auch wieder“, sagt Retschke. Vor allem der generationenverbindende Ansatz gefällt ihm. „Hier können die Jungen von den Alten lernen und umgekehrt“, beschreibt Martin Retschke.

Auf einer Mitgliederversammlung Mitte Juni bot er an, das Amt des Schatzmeisters zu übernehmen. Unsere Mitglieder wählten ihn einstimmig zum Nachfolger von Clemens Piatza.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert